House – Desaster Protocoll ( German )

HOUSE – DESASTER PROTOCOLL / CHECKLIST

FIRE / FLOOD / OTHER

Checkliste für den Ernstfall (Brand, Hochwasser oder vergleichbarer Schaden)


Innerhalb der ersten 24 Stunden

Mieter informieren: Kontakt aufnehmen und über Schaden sowie Sofortmaßnahmen informieren.

Prüfen, ob alternative Unterkunft notwendig ist

Wenn Ja Übernachtungsmöglichkeit organisieren (z.B. Hotel )

Schadensdokumentation

Ausführliche Fotos und Videos von allen Schäden erstellen (Innen- und Außenbereich).

Datum und Uhrzeit festhalten.

Versicherung kontaktieren

Gebäudeversicherung unverzüglich informieren.

Schadensmeldung inkl. Fotos und Beschreibung zusenden.

Ansprechpartner bei der Versicherung erfragen und direkte Durchwahl notieren.

Sachverständigen / Gutachter anfordern

Versicherung nach einem unabhängigen Sachverständigen fragen oder selbst organisieren.

Behörden informieren (falls erforderlich)

Meldung beim zuständigen Bauamt, Ordnungsamt oder Umweltamt (z.B. bei Wasserschäden).


Innerhalb von 1–3 Tagen:

Schadensbegrenzung und Sicherung

Sicherung des Gebäudes gegen Einbruch, Wettereinflüsse (z.B. Notdächer, Sicherung beschädigter Fenster und Türen).

Professionelle Hilfe von Dienstleistern einholen (z.B. Notfallmanagement, Sanierungsfirmen).

Wasser, Strom, Gas durch Fachpersonal prüfen und ggf. abschalten

Organisatorische Maßnahmen für Mieter treffen

Klären, wie lange die Wohnungen unbewohnbar bleiben.
Abstimmung über Mietzahlungen, Mietminderung, Mietausfälle, Ersatzwohnungen, etc.

Digitale Daten und Backups prüfen

Zugriff auf Cloud-Backups sicherstellen und prüfen, ob wichtige Dokumente vorhanden sind (Verträge, Versicherungsunterlagen, Mietverträge).

Kontakt- und Vertragsdaten für Versicherungen und Dienstleister prüfen.

Bei der Arbeit Bescheid geben und abmelden für die kommenden Tage oder gar Wochen


Innerhalb der ersten Woche

Kostenvoranschläge einholen

Angebote von Handwerkern und Sanierungsunternehmen für Instandsetzungsarbeiten einholen und vergleichen.

Kommunikation mit Versicherung intensivieren

Schadenregulierung und Zahlungsmodalitäten klären.

Abschlagszahlungen oder Vorschüsse beantragen, falls nötig.

Bank / Kreditgeber informieren

Ggf. bestehende Kredite oder Hypothekengeber über Schadensfall informieren.

Bei Bedarf sehr wichtige Besitztümer sofort ersetzen, die benötigt werden

Klamotten

Smartphone

Laptop


Innerhalb der nächsten Wochen

Bau- und Sanierungsplanung

Sanierungsplan und Zeitplan aufstellen.

Beauftragung und Koordination der Instandsetzungsarbeiten.

Regelmäßige Updates an Mieter geben

Mieter transparent über Baufortschritt und Zeitplan informieren.

Finanzielle Aspekte verwalten

Buchführung aller Rechnungen und Belege zur Vorlage bei Versicherung und Steuerberater.

Wenn nötig Übergabe Protokoll vorbereiten für den Wiedereinzug der Mieter


Nach Abschluss der Sanierung

Endabnahme und Qualitätskontrolle

Abnahme der Reparaturen/Sanierungen mit Gutachter oder Sachverständigem durchführen.

Mieter wieder einziehen lassen

Wohnungen offiziell freigeben.

Protokollierte Übergabe mit Mietern durchführen (Übergabeprotokoll erstellen).

Versicherungs-Kommunikation abschließen

Abschließende Meldung des Schadensabschlusses an Versicherung senden.

Letzte Zahlungen kontrollieren und bestätigen.

Gegebenenfalls Anpassung des Versicherungsschutzes.